FÜR INTERNATIONALE STUDIERENDE

ANMELDUNG JETZT OFFEN

Was ist das Buddyprogramm?

Die ersten Wochen in einem fremden Land sind oft die Schwierigsten: Man kennt die neue Stadt, das Land und Leute noch nicht so gut.

Deshalb gibt es das Buddyprogramm von ISN. Wir werden euch einen Studierenden aus Bayreuth zuweisen, euer Buddy, welcher euch in den ersten Wochen in Deutschland ein wenig unterstützt. Euer Buddy kann euch zum Beispiel die Stadt zeigen, euch in das deutsche Studentenleben einführen, oder euch bei organisatorischen Angelegenheiten helfen.

Wer wird mein Buddy sein?

Unsere Buddies sind Studierende der Universität Bayreuth die daran interessiert sind Leute aus aller Welt kennen zu lernen und internationalen Studierenden gerne dabei helfen möchten sich in Bayreuth einzuleben. Alle Buddies sind Freiwillige! Je nach Anzahl der Anmeldungen kann es sein, dass du deinen Buddy auch noch mit anderen internationalen Studierenden teilst.

Was passiert nach meiner Anmeldung?

Zur Anmeldung füllst du einfach das untenstehende Formular aus. Anhand dieser Informationen weisen wir dir dann einen möglichst passenden Buddy zu. Sobald wir die Zuteilung getroffen haben, schicken wir dir und deinem Buddy die Kontaktdaten des jeweils anderen per E-Mail. Dies wird vor Vorlesungsstart der Fall sein.

Ihr solltet dann Kontakt zueinander aufnehmen. Vielleicht habt ihr schon ein paar Fragen bei denen euch euer Buddy behilflich sein kann? Zu Beginn des Semesters wird außerdem ein Buddyabend stattfinden, bei dem alle internationalen und Deutschen Buddies zusammenkommen. Hier werdet ihr dann eueren Buddy persönlich treffen falls dies bis dahin nicht schon geschehen ist.

ANMERKUNG: Wir erhalten meistens mehr Anmeldungen von internationalen Studierenden als die Anzahl der verfügbaren Buddies in Bayreuth. Wir können deshalb nicht garantieren, dass wir einen Buddy für euch finden. In diesem Fall werden diejeningen die sich zuerst angemeldet haben auch zuerst zugewiesen.

Fragen?

Bei Fragen kannst du uns jederzeit per E-Mail oder per Facebook schreiben: 

www.facebook.com/ISN.SIS.Bayreuth